Update Bergsport 2024

Gemeinsame Koordination aller Bergsport-Referate!

Update Bergsport 2024

Die Naturfreunde Akademie bietet uns hervorragende Möglichkeiten zu Aus- und vor allem zur Weiterbildung in allen Bereichen des Bergsports. Dazu unterstützend wollen wir mit dem Update Bergsport 2024 an eine alte Tradition der gemeinsamen Koordination aller Bergsport-Referate zurückgreifen. Besonders wichtig ist uns dabei nicht nur der fachliche, sondern auch der persönliche Erfahrungsaustausch aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Für den Fachvortrag zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Bergsport konnten wir Wolfgang Traunmüller von Blue Sky gewinnen. Wolfgang forscht gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollen am einzigen Gletscher Oberösterreichs und wird uns in dramatischen Bildern die Effekte des Klimawandels am Naturjuwel Hallstätter Gletscher darlegen und die spezifischen Auswirkungen auf den Bergsport analysieren.

Einen besonders wichtigen Schwerpunkt sehen wir in den gemeinsamen Touren und - wie bereits erwähnt - im gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Kursinhalt:

• Klimaänderung und Klimazukunft
  • Fachvortrag „Auswirkungen des Klimawandels auf den Bergsport“
  • Einblick in die Gletscherforschung am Hallstätter Gletscher
  • Gruppentouren im weglosen, im gesicherten und im kombinierten Gelände
  • Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Kursleitung und Kontakt vor Ort:

Günter Hupfer

Georg Link

Teilnahmevoraussetzungen:

• Du bist ÜbungsleiterIn Bergwandern, Klettersteig, Klettern, Hochtouren, VAVÖ-WanderführerIn, Staatlich geprüfte Wander- und SchneeschuhführerIn oder Staatlich geprüfter Berg- und SchiführerIn und arbeitest aktiv in einer Ortsgruppe der Naturfreunde mit
  • Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich bei bester Gesundheit sowie körperlicher und geistiger Fitness möglich

Fr., 6.09.2024 bis So., 8.09.2024

Kursort:

Wiesberghaus

Lahn 59

4830 Hallstatt

Kosten:

Die Kosten für Übernachtung (Lager), Gepäcktransport, Getränke und Halbpension sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern direkt Vorort zu begleichen (ca. € 120 je Person abzüglich Anzahlung). Die Kurskosten für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vom Team Alpin OÖ übernommen.

Anzahlung:

Bei Anmeldung von € 20,- pro Person auf das Konto der Naturfreunde OÖ Touristik:

IBAN: AT85 1200 0803 1307 7100

Verwendungszweck: Update Bergsport 24

Mit der Anmeldung bestätigst du, dass du die in der Ausschreibung angegebenen Teilnahmevoraussetzungen erfüllst!